Ein Kind in den ersten zwölf Monaten bezeichnet man als Säugling, oft auch als Baby. Die Ernährung des Babys besteht in den ersten Wochen ausschließlich aus Muttermilch. Jeder Säugling hat einen natürlichen Saugreflex, der das Stillen möglich macht. An seinem ersten Geburtstag wird aus dem Säugling oder Baby ein Kleinkind.

Gewicht und Größe

Die rasante Entwicklung des Kindes beginnt bereits im ersten Lebensjahr. Während dieser Zeit ist es für den Säugling möglich, Defizite in seiner Entwicklung in kurzer Zeit aufzuholen. Die Entwicklung des Babys wird bei den ersten sechs Vorsorgeuntersuchungen, die im ersten Lebensjahr fällig sind, beobachtet. Sein Geburtsgewicht verdoppelt ein gesundes Baby in den ersten drei bis fünf Monaten seines Lebens. Am Ende des ersten Lebensjahrs hat das Kind sein Geburtsgewicht in der Regel verdreifacht. Bei der Geburt ist ein Säugling üblicherweise um die 50 Zentimeter groß. Im Alter von einem Jahr hat er eine Größe von etwa 75 Zentimetern erreicht .

Zähne

Wann die ersten Zähnchen zum Vorschein kommen, ist bei jedem Kind anders. Einige beginnen früh zu zahnen, andere lassen sich damit Zeit. Die ersten Zähne sind die unteren Schneidezähne, ihnen folgen die oberen Schneidezähne. Danach kommen die seitlichen Schneidezähne und die Mahlzähne. Die Eckzähne bilden den Schluss des Zahnens.

Entwicklung

Während der ersten Monate lernt der Säugling selbstständig den Kopf heben, krabbeln, sitzen und laufen. Wie schon erwähnt, entwickelt sich jedes Kind anders. Einige laufen schon mit neun oder zehn Monaten; andere erst nach einem Jahr. Der Säugling kann bereits nach zwei Monaten seinen Gegenüber anlächeln und damit Kontakt zu ihm aufnehmen. Das Unterscheiden von bekannten und fremden Personen kann das Baby mit etwa neun Monaten. Das ist die Phase, die als „Fremdeln“ bekannt ist. Das Kind lässt sich von Fremden nicht auf den Arm nehmen, weint und beruhigt sich erst, wenn es wieder bei der Mutter ist. Erst am Ende des ersten Lebensjahres ist es dem Kind möglich, seine Zuneigung gegenüber vertrauten Menschen zu zeigen. In den ersten drei bis vier Monaten spielen die Finger beim Kind eine herausragende Rolle. Je älter der Säugling wird, desto mehr interessieren ihn Spielsachen und andere Gegenstände. Auch erkundet er seine Umgebung und erforscht alles, was er findet mit seinen Händen, dem Mund und den Augen.

 
Die Kommunikation zwischen Kind und Eltern besteht in den ersten Monaten durch Schreien, mit dem der Säugling seinen Unmut deutlich macht. Zu lallen und brabbeln beginnt er im Alter von etwa drei bis vier Monaten. Seine Aussprache verbessert sich stetig und am Ende des ersten Lebensjahres kann er Mama und Papa sagen.