BusinessfotosBeim Betrachten von Dirk Schiffs Bildern entsteht immer ein ganz besonderer Augenblick. Eine besondere Stimmung. Der Betrachter kann viel mehr erkennen, als nur das eigentliche Motiv. Teilweise hat man das Gefühl, ein Portrait beginnt regelrecht zu atmen oder könnte sich jeden Augenblick bewegen, „steht auf und geht!“. Seine Bilder sind viel mehr als eine Momentaufnahme. Sie haben stets Tiefgründigkeit und wurden nie einfach nur so aufgenommen, sie haben Bestand.

Dirk Schiff kommt erst spät im Rahmen seines Journalisten Studiums zum Fotografieren. Er ist begeistert und brennt regelrecht fürs Fotografieren. Er arbeitet nicht nur als Fotograf und Journalist, sondern auch als SEO-Experte und Buchautor. Dirk Schiff ist ein Tausendsassa! Er lässt sich nicht festlegen. Inzwischen fotografiert er für international bekannte Modemagazine, Schauspieler und Agenturen.

Neben seiner Leidenschaft für die Kamera schwärmt er für den Film und das Theater. Er fotografiert große Stars wie etwa Mario Adorf und hat Aufträge in ganz Deutschland. Sein außergewöhnliches Auge, mit dem er seine Modelle einfängt, hat sich inzwischen rumgesprochen. Dabei spielt es für ihn persönlich keine Rolle, ob er einen Theaterstar, oder den Jungen aus der Nachbarschaft ablichtet. Hingabe und der feste Wille „das perfekte Foto“ zu schießen, treiben ihn tagtäglich an.

Dabei hat Dirk Schiff eine ganz klare Linie: Aufträge, die nicht seinen Werten oder Vorstellungen entsprechen, lehnt er ab. Nichts tut er halbherzig, sondern mit einer hohen Begeisterungsfähigkeit und großem Engagement. Nicht selten gelingt ihm innerhalb kürzester Zeit „das perfekte Foto“, weil er es genau vor Augen sieht und weiß, wie er es erreichen kann.

Er kann das Model Barbara Meier wie eine Diva erscheinen lassen, oder die von der Süddeutschen Zeitung als Kratzbürste betitelte Promi-Wirtin Toni Netzle, als fragil und nahbar. Nicht selten sind die Fotografierten im Nachhinein erstaunt wenn sie ihr Portrait in den Händen halten. Es offenbaren sich erst auf einem Foto Charaktereigenschaften, die normalerweise so nicht zur Geltung kommen und die eine völlig neue Perspektive eröffnen.

Dirk Schiffs Bilder sind teilweise Kunstwerke und werden noch im kommenden Jahr erstmals im Rahmen einer Aktion zu Gunsten von Flüchtlingen in München ausgestellt.

Ein Freund und Kunde