Selbstvermarktung für Fotografen: Vom einfachen Facebook-Auftritt bis zur eigenen Website

 

Autor: Ben Moll
Broschiert: 268 Seiten
Verlag: dpunkt.verlag GmbH; Auflage: 1., Aufl. (27. August 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3864902369

Social Media für Fotografen

Heute ist es nicht nur wichtig mit qualitativ hochwertigen Bildern zu überzeugen. Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten seine Arbeiten zu präsentieren und sowohl mit Kunden als auch Gleichgesinnten und Interessierten in Kontakt zu treten.
Aber das WWW ist ein riesiger Tummelplatz und wer gefunden werden will, muss aktiv werden. Dafür stehen den Fotografen vielerlei Möglichkeiten zur Verfügung. Angefangen von den sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing oder Google+ bis hin zur eigenen Website oder Blog. Aber was bringen diese Mitgliedschaften und wie nutzt man diese am besten? Wie lockt man Besucher auf die eigene Internetpräsenz?
Der Autor Ben Moll erklärt ausführlich wie wichtig das Internet ist und wie sich Fotografen am besten selber vermarkten können und worauf es ankommt. Auch gibt er Einblicke wie Suchmaschinen funktionieren und wie das Marketing abläuft. Seine Erklärungen werden anhand zahlreicher Beispiele untermauert und begleitend zum Buch bietet die Website zum Buch weitere Tipps, tief greifendere Informationen und die Möglichkeit mit dem Autor zu kommunizieren.

Fazit

Der Autor Ben Moll beschreibt in seinem Werk die Möglichkeiten der Online-Vermarktung von Fotografen. Dabei geht er nicht nur auf die allgemein bekannten Social Media Kanäle ein, sondern nimmt explizit auch Bezug auf Websites und Blogs bzw. geht auch eingehend auf die Verknüpfung dieser Internetpräsenzen ein. In einem klaren und deutlichen Schreibstil verdeutlicht der Autor worauf es für Fotografen ankommt und verweist ebenso anschaulich auch auf mögliche gravierende Fehler. Auch wird dem Leser mitgeteilt welche Maßnahmen und Wirkungen mit den eigenen Bildern machbar sind. Ben Moll gibt ebenso Hilfestellungen bei der Auswahl der Marketing-Maßnahmen und nicht nur deren Umsetzung. Dabei versteift er sich nicht nur auf Social Media und eigene Website, sondern behandelt ebenso gründlich Suchmaschinenoptimierung und Newsletter-Versand. Mit gezielten Anleitungen kann der Leser selber im Grunde direkt mit seinen eigenen Marketing-Maßnahmen starten und diese erfolgreich umsetzen. Der Autor zeigt wie Profile sowohl auf der eigenen Homepage als auch in den Social Media Kanälen aufgesetzt werden sollten. Dieses Buch kann getrost als „Marketing-Guide für Fotografen“ benannt werden. Dem Fotografen wird ein Werkzeug an die Hand gereicht, mit dem er sich gut durch Online-Marketing im Internet präsentieren kann.

Über den Autor

Ben Moll, geb. 1979 in Fürth ist ausgebildeter Mediengestalter im Bereich Print- und Mediendesign. Im Jahr 2008 erfolgte eine Spezialisierung auf den Bereich Webdesign, SEO, SEM und Online-Marketing. Als Hobbyfotograf beschäftigt er sich seit 2011 auf seinem eigenen Blog mit der Fotografie als auch ihre Vermarktung. Sein Hauptberuf besteht momentan aus einer Festanstellung bei einer internationalen Online-Marketingagentur in München als auch auf freiberufliche Basis für eigene Kunden.