Businessfotograf München
Business Fotografie in München
Für jedes Unternehmen, unabhängig ob es klein oder groß ist, bedeutet Werbung Kundengewinnung und damit das Überleben der Firma. Zu jeder Marketingmaßnahme gehört neben einem informativen Text auch die bildliche Gestaltung. Dies beginnt bei der Kreation der Website, geht weiter mit jeder Werbemaßnahme und ist im Grunde eine Arbeit ohne Ende. Für das Unternehmen ist es Werbung – für den Verbraucher die Kommunikation mit dem Unternehmen in Form von Bildern.
Business Fotografie kann man aufteilen in die Bereiche Firmenportraits, Werbefotografie und die sogenannten Lifestyle Fotos.
Firmenportraits
Unter Firmenportraits wird eine Präsentation verstanden, die das gesamte Unternehmen, seine Philosophie, Mitarbeiter, Leistungen und Produkte beinhaltet. Im Grunde stellt sich das Unternehmen seinen Kunden, potenziellen Kunden und Interessenten vor. Die Geschichte der Firma wird zwar schriftlich wiedergegeben, doch mit Fotos gekonnt untermalt.
Daneben werden die Mitarbeiter bei ihrer Tätigkeit fotografiert; für Kunden sind dieser Bilder interessant, da auch ihr Ansprechpartner im Bild festgehalten wird. Sie können nun dem Namen auch ein Gesicht geben, wodurch die Kommunikation einfacher wird.
Werbefotografie
Alles, was mit den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens zu tun hat, muss der breiten Öffentlichkeit mitgeteilt werden. Was die Menschen nicht kennen, können sie auch nicht kaufen. Produkte und Dienstleistungen müssen daher so stimmungsvoll, natürlich und selbstverständlich verbraucherfreundlich dargestellt werden. Diese Aufgabe gehört zu den schwierigsten Arbeiten eines Fotografen! Produkte und Dienstleistungen lächeln nicht in die Kamera, sondern müssen mit Leben erfüllt werden.
Models und Dressmen unterstützen den Fotografen; doch das Hauptobjekt ist das Produkt oder die Dienstleistung. Das, was das Unternehmen anbietet, muss so in Szene gesetzt werden, dass diejenigen, welche die Werbung sehen, das Produkt oder die Dienstleistung unbedingt haben wollen. Ein Grund warum Werbefotografie hauptsächlich in Verbindung mit Lifestyle Aufnahmen erfolgt.
Lifestyle Fotos
Diese Fotos sollen dem Zuschauer den Lebensstil vermitteln, den sie erhalten, wenn sie das Produkt oder die Dienstleistung gekauft haben. Bei Lifestyle Fotos spielen Emotionen eine besonders große Rolle, denn Kunden und Interessenten sollen Aufnahmen zu sehen bekommen, die authentische Momente wiedergeben, allerdings ausschließlich mit positiven Gefühlen.
Business Fotograf Dirk Schiff
Für Dirk Schiff gehört die Business Fotografie zum Tagesgeschäft. Es sind nicht nur die bereits aufgelisteten Bereiche, die für ihn zur Business Fotografie gehören, sondern auch die Pressearbeit. Es ist erwiesen, dass Presseberichte öfters gelesen werden, wenn sie mit Bildern untermalt werden. Dies ist bei Produkten und Dienstleistungen der Fall, aber auch bei den Portraits von Vorständen, Führungskräften und, wenn gewünscht, anderen Mitarbeitern.
Das Unternehmen wird vom Management und, je nach Größe und Unternehmensart, auch vom Vorstand repräsentiert. Aller abgebildeten Personen sollen Sympathie und Ehrlichkeit ausstrahlen. Doch nicht nur das, sondern auch die Neuerungen textlich und bildlich sowie den Rückblick, wenn es sich um einen Geschäftsbericht handelt, in ansprechender Form darstellen.
Dirk Schiff weiß aus Erfahrung, dass Führungskräfte von Unternehmen immer unter zeitlichen Druck stehen. Dieser Punkt ist für die Terminierung sehr schwierig, denn alle, die auf die abgelichtet werden sollen, müssen unter einen „Hut“ gebracht werden. Dazu kommt, dass die Führungskräfte nicht gestresst aussehen sollen, sondern Sympathie vermitteln sollen. Es ist immer der erste Eindruck, der zählt – nach dieser Prämisse arbeitet Herr Schiff. Auf seinen Bildern sehen die Führungskräfte entspannt aus, zeigen aber auch deutlich ihre Führungsqualitäten.
Die Business Fotografie ist ein Bereich, der ausschließlich geschulten Fotografen vorbehalten ist. Nur professionelle Fotos vermitteln Dritten die Gefühle, welche die abgebildeten Personen vermitteln wollen.
Bilder, die inszeniert sind, fallen gleich unangenehm auf. Besser ist es, die Führungskräfte in ihrem Arbeitsumfeld zu fotografieren. So mancher Schnappschuss kann sich zu einem Super-Foto entwickeln, wenn Sympathie, Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit von der abgebildeten Person vermittelt werden.
Jeder Geschäftsbericht ist auch werbewirksam, wenn er richtig vermarktet wird. Dirk Schiff ist ein Fotograf, bei dem die Präsentation eines Unternehmens nicht beim Management endet, sondern dort, wo die Produkte hergestellt werden.
Dirk Schiff ist Gründer der Agentur In-SEO.de und Online Marketing Experte. Darüber hinaus ist er als Fotokünstler mit der Website protraitiert.de.