Sony Alpha 7R II hängt die Konkurrenz ab

Die Profi-DSLM Sony Alpha R7 II übertrumpft vergleichbare Konkurrenzmodelle bei weitem. Dabei überzeugt die Kamera nicht nur mit hochauflösenden 42 Megapixeln und einem Vollformat-Sensor, sondern auch mit einer nahezu formvollendeten Ausstattung. Der rasante Autofokus reagiert so schnell, dass man selber kaum mitkommt und 4K-Videomodus ist auch inklusive. Allerdings haben die Leistung und die Qualität auch ihren Preis. Der Kaufpreis schlägt mit rund € 3.500 zu Buche – allein für das Gehäuse. Allerdings gönnt sich der Käufer dafür auch eine Kamera mit der besten Technik, die zurzeit käuflich ist.

Alpha 7R II kann auch mit Metabone-, Novoflex- oder anderen Objektiv-Adaptern genutzt werden

Natürlich stellt das für manch einen Fotografen die pure Versuchung dar die Alpha 7R II als Zweitkamera zu nehmen oder komplett umzusteigen. Ein weiteres Argument für den Wechsel ist die Möglichkeit per Metabone-, Novoflex- oder anderen Objektiv-Adapter Objektive mit Fremd-Bajonett nutzen zu können. Ebenso bieten der eingebaute Bildstabilisator und der rasante Autofokus wahren Komfort auch in Verbindung mit Fremdobjektiven. Allerdings arbeitet der Bildstabilisator unter Verwendung eines Fremdobjektivs nur mit reduzierter Leistung. Verwackler werden dann lediglich auf 3 anstatt 5 Achsen kompensiert. Der Autofokus kann unter diesen Umständen ebenso nur auf 25 Kontrastmessfelder zurückgreifen statt auf die eingesetzten 399. Trotzdem schafft es die Alpha R7 II die Konkurrenzmodelle hinter sich zu lassen und auf ganzer Linie zu überzeugen.

Fotoshooting und Interview mit Schauspielerin Louisa von Spies

 

Sturm der Liebe: Louisa von Spies ist Desirée Bramigk: Interview

Businessfotografie: Businessfotos, Firmenfotos, Imagefotos oder Werbefotografie

 

business-fotografie-muenchenBrauchen Sie ein Businessfoto im Anzug an ein Foto von Ihrem Arbeitsplatz für Ihre Internetseite? Oftmals werden eigene Fotografien oder die des Unternehmens vernachlässigt. Die Wirkung solcher Fotos wird unterschätzt. Ein professionelles Foto, mit dem Sie es schaffen, professionell und zugleich sympathisch zu wirken, kann dazu führen, dass Sie den ein oder anderen Auftrag oder Job ergattern.

Business-Fotoshooting

Wir bieten die perfekte Lösung für Ihren persönlichen Zweck. Egal ob Firmenportraits, Businessfotos, Fotos für die Repräsentation Ihrer Webseite, Fotos für Hotels & Bars, Fotos für Anwälte und Ärzte oder Ihr persönliches Business. Wünschen Sie sich einen Hintergrund, worauf man die Stadt erkennt, in der Sie leben? Oder eher einen neutralen, schwarzen oder weißen Hintergrund? Genauso gut kann Sie mit meinem mobilen Fotostudio in Ihrem Unternehmen, direkt am Arbeitsplatz fotografieren. Einen Kunden haben beispielsweise auf Wunsch am Flughafen fotografiert.

Firmenfest, Events, Pressetermine oder sonstige Veranstaltungen können wir fotografisch begleiten. Wir sind nicht auf ein spezielles Unternehmen festgelegt. Ganz egal ob der Koch während dem Kochen oder der Barkeeper beim Mixen der Cocktails sein soll, oder das Model auf dem Laufsteg. Wir passen uns Ihren Wünschen an und klären vorab mit Ihnen, ob wir Ihre Vorstellungen umsetzen können und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

Ein Foto kann viel bewirken

business-fotoshooting

Die Wirkung eines Fotos nach Außen kann sehr groß sein und darüber entscheiden, wie Ihre berufliche Zukunft aussieht.

Möchten Sie Ihr gesamtes Team in Szene setzen und auf Ihrer Internetpräsenz vorstellen? Wir erstellen Ihnen ansprechende Fotos.

Businessfotograf in München und Umgebung

Lassen Sie Ihre Webseite ein gutes Gesamtbild abgeben. Die Menschen, die sich für Ihre Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren, informieren sich in den meisten Fällen vorab im Internet, schauen sich eine Webseite an und entscheiden danach, ob Sie eine Leistung buchen. Mit professionellen Businessfotos präsentieren Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Person ebenso professionell nach außen hin. Der Internetauftritt, dem Sie mit Ihrem Foto eine eigene Note verleihen, bleibt in Erinnerung, somit auch Ihre Person.

firmen-und-teamfotosFirmen- und Teamfotos

Ansprechende Fotos in den firmeneigenen Räumen und die Gesichter der Mitarbeiter schaffen Vertrauen bei den Interessierten. Das Foto macht den Unterschied, wobei es keine Rolle spielt, ob Ihr Unternehmen klein, mittelständisch oder groß ist, ob Sie Selbständiger, Freiberufler oder Einzelunternehmer sind. Sorgen Sie für Vertrauen! Wenn Sie nach einem guten Arzt im Internet Ausschau halten und Sie ihn auf dem Foto auf seiner Webseite sympathisch finden, könnte das mit einer der wichtigen Faktoren sein, um Ihnen die Entscheidung für die Behandlung zu erleichtern.

Mittlerweile schaut sich fast jeder im Internet die Firma an, für die er sich entscheidet. Ob es der Handwerker, der Friseur oder der Anwalt ist, dem Sie später vertrauen, entscheiden Sie und das Foto entscheidet mit. Eine Webseite ohne Bild des Ansprechpartners macht nicht so viel her, wie eine mit professionellem Foto.

Wir bieten Ihnen Business Bilder in München, Grünwald, Unterhaching und deutschlandweit, sowie in der gesamten Umgebung an. Die Fotos werden individuell auf Sie abgestimmt, passend zu Ihrer Person und Ihrer Firmenphilosophie. Schieben Sie Entscheidung nicht auf die lange Bank und buchen einen Shooting Termin für Ihre Business Fotos in München.

Imagefotos : Business Fotoshooting für Firmen und Personen

Um den Zahn der Zeit zu treffen, benötigen Sie nicht nur Fotos für die eigene Webseite oder eine Bewerbung, sondern auch für Social Media, wie Facebook, Instagram, Blogbeiträge und andere Zwecke.

Unsere Firmenfotos haben eine hohe Qualität, so dass Sie diese auf Flyer, Broschüren oder in Bücher drucken lassen können. Jedes Foto wird Ihnen digital in hochauflösender Form zur Verfügung gestellt. Manche Kunden drucken Ihr Foto auf ein Plakat, zur Präsentation auf einer Messe. Mit dem richtigen Imagefoto bewirken Sie mehr auf Ihrer Webseite, als wenn Sie Fotos bei Portalen oder Bildagenturen einkaufen. Ihre eigenen Fotos wiederspiegeln die Philosophie und die Handschrift Ihrer Firma. Brillieren Sie mit individuellen Firmen Portraits auf Ihrer Internetseite und nutzen keine Standardbilder.

pressefotosIhr Foto für die Presse

Wenn Sie eine Werbung schalten oder einen Presseartikel in einer Zeitung oder einem Magazin veröffentlichen möchten, können Sie unsere Firmenfotos ebenfalls dafür nutzen. Social Media Fotos werden immer beliebter. Sprechen Sie uns an und wir bieten Ihnen gerne ein komplettes Business Paket an.

Businessfotos direkt in Ihrem Unternehmen – für Anwälte, Ärzte, Handwerker und mehr

Wir kommen gerne zu Ihnen ins Unternehmen und erstellen Ihnen die Businessfotos vor Ort. Lassen Sie uns gemeinsam authentische Bilder in einer lockeren Atmosphäre festhalten. Frieren Sie den Moment ein. Die Nutzung der Fotos bleibt Ihnen frei. Manche Selbständige nutzen die Fotos für Businessportale wie Xing oder LinkedIn und andere für Ihre Internetseite oder Werbung. Ob Künstler, Model, Schauspieler oder Metzger, das ist für uns nicht entscheidend. Ihre Ziele und Wünsche sind dabei entscheidend.

Grundsätzlich werden die besten Fotos von vielen Aufnahmen ausgewählt und professionell bearbeitet. Mit Bildbearbeitungsprorammen lassen sich Farben oder Bildausschnitte, sowie Gesichter retuschieren und verbessern. Wir wählen die schönsten Fotos gemeinsam aus und ein paar Tagen erhalten Sie diese in digitaler Form. Wir können Ihnen einen USB-Stick mit Fotos aushändigen oder die Bilder via WeTransfer, Dropbox oder sonstigen Anbieter zur Verfügung stellen.

Lassen Sie mit den professionellen Businessbildern Ihr Unternehmen Vertrauen erwecken. Authentische Fotos für jeden Zweck ohne Aufpreis in hochauflösender Qualität! Der Erste Eindruck zählt und entscheidet!

pressefotosEventfotos für Pressezwecke

Wir sind nicht nur im Bereich der Business Fotografie tätig, sondern können auch Ihr Event fotografisch begleiten und Ihnen Bilder für Tagungen Firmenveranstaltungen, Messen oder Ausstellungen anfertigen. Brauchen Sie Bilder für Öffentlichkeitsarbeit oder PR? Überzeugen Sie sich von unseren Referenzen. Wir arbeiten für verschiedene Magazine, national und international.

Fotografie: Kreativität ist gefragt

fotografieDer Weg der Fotografie beginnt beim Warum und endet beim Wie

Das Studio an der Rampe lädt zu einer besonderen Ausstellung ein. Im „Projektraum Werner Bauer“ erwarten die Besucher auf dem Desktop ein analoges Gegenstück zum Papierkorb sowie eine Reihe verschiedener fotografrischer Aspekte. .

Die Jahresausstellung des „Projektraums Werner Bauer“ können Besucher in der Alten Brennerei sehen. Der Ebersberger Kunstverein gibt in dieser Ausstellung in acht Perspektiven der künstlerischen Fotografie Einblicke.

Wenn kreative Menschen fotografieren

Die Galerie Alte Brennerei zeigt die Ergebnisse, die herauskommen, wenn kreative Personen eine Kamera in die Hand bekommen. Im ersten Stock der Galerie des Ebersberger Kunstvereins können die Ergebnisse bestaunt werden. . Ein Jahr begleitete der Fotograf Werner Bauer acht Fotografen und Künstler gab ihnen Impulse.

Der in Dachau lebenden Werner Bauer arbeitet als freier Fotograf. Seine hauptsächlichen Tätigkeitsfelder sind Industrie und Werbung. Auch als Künstler ist Werner Bauer bekannt und erhielt in diesem Bereich auch einige Auszeichnungen. Daneben unterrichtet er seit über 25 Jahren, natürlich künstlerische Fotografie. Die Jahresausstellung, die derzeit in Ebersberg besucht werden kann, zeigt die Arbeiten aus eines seiner Seminare und läuft unter dem Titel „Not untitled“. Die Ausstellung zeigt acht verschiedene fotografische Positionen.

Heidi Gerhardinger

Auf dem ersten Blick ordnet man die Bilder von Heidi Gerhardinger als Vintage-Fotografie ein. Aufnahmen, alt und in Schwarz-Weiß zeigen sie eine Familie. Die Bilder befinden sich in einem Rahmen, der schon lange Jahre hinter sich hat. Ein ebensolches Album liegt auf einem Podest. Heidi Gerhardinger hat dieses Album auf einem Flohmarkt gefunden und verwendete es als Basis für ihre Kunst. In die Bilder hat die Künstlerin analog, also ohne Computer, eine Figur und einen Sonnenschirm mit Punkten in rot und weiß „eingearbeitet“. Sie hat auf die Fotos die Requisiten auf platziert und so Collagen geschaffen, die sie abfotografiert hat. Das Ergebnis spricht für sich: In ihren Werken finden man zauberhaften Charme; eine individuelle Sprache, die überzeugt. Heidi Gerhardinger gab ihren Werke den Titel „In einem fremden Leben“. Ein passender Titel, denn auch wenn sich Beziehungen ergeben, ist ihre Figur in eine andere Wirklichkeit eingetaucht.

Steffi Greil

Steffi Greil ist mit ihren Werken neben Gerhardinger auf der Ausstellung zu sehen. Sie zeigt vermeintlich historische Wandfliesen. Der erste Eindruck lässt holländische Delfter Kacheln vermuten, denn Tönernes täuscht die die raue Oberfläche vor. „Andenken aus dem Dachauer Hinterland“ hat sie ihr Mosaik betitelt. Ein passender Titel, wenn man sich genauer mit dem Mosaik befasst stellt man fest, die Fliesen sind von einer Holzfläche einfasst und darauf befinden sich ein fotografisches Kleinod, mit Motiven aus dem Dachauer Hinterland.

Geraldine Frisch

Die zweite Vorsitzende des Ebersberger Kunstvereins, Geraldine Frisch, war ebenfalls Teilnehmerin des „Projektraums Werner Bauer“. Ihre fotografischen Werke wurden von der Bayrischen Staatsgemäldesammlung angekauft. Ihrem Werk gab sie den Titel „Von dem Gegenüber“. Eine grafisch wirkende Makroaufnahme, die fast wie ein Negativ wirkt. Die Künstlerin ließ die als Architektin gemachten Erfahrungen in ihre künstlerische Arbeit einfließen. Sie interessiert sich für „Lost Places“. In einer stillgelegten Papierfabrik entstand diese Aufnahme. Als Architektin hat sie den Blick fürs Detail, der unverkennbar in ihren Bildern, die eine schwarz-weiße Wirkung haben, zu einer dezenten geschmackvollen Abstraktion. Auch die hängende Skulptur stammt von Geraldine Frisch. Eine Skulptur, die einen Korb, zusammengebaut aus Draht zeigt, in dessen Mittel ein zerknülltes Papier liegt. Dies stellt das analoge Gegenstück zum auf dem Computer vorhandenen digitalen Mülleimer dar.

Weitere Highlights der Ausstellung

Die Ausstellung ist außerordentlich gut gelungen, besonders weil die keine Position der anderen ähnlich ist. Werner Bauer erzählt vom Warum zum Wie. Dies, so Bauer, war die Herangehensweise im Seminar. Es ging darum, nach einer Idee Material und Machart zu suchen und nicht um eine“ glänzende“ Produktion.

Zwei Bilder auf Mesh-Gewebe, großflächig und mit dem Computer bearbeitet, hängte Dagmar Stefanie Menke einander gegenüber. Die Künstlerin spielt mit dem Licht, der Durchsichtigkeit und nutzt beides, um beide zu verwischen. Es scheint sogar der Ausstellungsraum durch. Weiter sind Arbeiten von Mathias Brandstätter zu sehen. Seine Arbeiten sind Fensterscheiden, in denen sich irgendetwas reflektiert. (Der Künstler ist ein klassischer Motiv-Finder). Gedankenverbindende Fotografien von Birgit Kießling sind unter dem Titel „Es werde Licht“ zu sehen. Lichtzeichnungen von Mareen Guskes Lichtzeichnungen und in Leuchtkästen präsentierte „Reflexionen“ von Elisabeth Pfahler-Scharfs sind in einem eigenen Raum zu sehen. In diesem Raum ertönt Musik und es geht ums Abtauchen in das eigene Ich, aber auch um Bewusstsein, Wellen, Denken und Strahlen.

 

Babybauchfotograf München

 

Neun Monate warten

Die Nachricht schwanger zu sein erfüllt jede werdende Mutter mit einem unsagbaren Glücksgefühl. Während der ersten Wochen ist von der Schwangerschaft nichts zu sehen, jedenfalls nicht in Bezug auf die Figur. Doch die Augen strahlen in einer anderen Weise; es ist die Vorfreude auf das Kind, das in den nächsten Monaten das Licht der Welt erblicken wird.

In der Regel ist die Schwangerschaft ab dem sechsten Monat sichtbar, der Bauchumfang nimmt zu. Jetzt ist es Zeit die Schwangerschaft im Bild zu erfassen.

Werdende Mütter zeigen ihren Babybauch selbstbewusst. In ihrem Blick liegt die freudige Erwartung auf das Kind, das sich in der Gebärmutter bewegt und dem jetzt schon die Liebe der Eltern gewiss ist.

Fotoshooting

Im Gegensatz zu vergangenen Zeiten sind die heutigen werdenden Mütter selbstbewusst. Sie lassen sich und ihren Babybauch fotografieren. Damit beginnt die bildhafte Dokumentation des Kindes bereits zu einer Zeit, in der es sich noch im Bauch der Mutter befindet. Die moderne Frau genießt ihre Schwangerschaft mit allen Sinnen und das sollen die Fotos auch zeigten. Für die werdenden Eltern und das noch ungeborene Kind zeugen diese Fotos von einer Zeit, die insbesondere für die werdende Mutter eine ganz besondere Zeit ist.

Für das Fotoshooting für Babybauchfotos ist der Zeitpunkt entscheidend. Dabei gehört zu den wichtigsten Punkten der Bauchumfang, der gut sichtbar sein soll. Deshalb sind Fotos, auf denen die werdende Mutter einen kugelrunden Bauch hat von besonderer Schönheit. Der Termin für ein Fotoshooting sollte daher in den letzten drei Monaten vor der Niederkunft vereinbart werden.

Zu beachten ist, dass sich bei Frauen aufgrund des Bauchumfangs sogenannte Schwangerschaftsstreifen und in den Füßen Wassereinlagerungen bilden können. Beides wirkt sich zerstörend auf ästhetische Fotos, die einen unvergesslichen Augenblick einfangen sollen, aus. Die beste Zeit für ein Babybauchfoto ist die Zeit zwischen der 30. und 36. Schwangerschaftswoche.

Eine wunderschöne Idee ist es, wenn jede Schwangerschaftswoche bildlich dokumentiert wird. Diese Collage zeigt die Schwangerschaft von Beginn bis zum Ende der Schwangerschaft.

Ort

Die Location für das Fotoshooting Babybauch sucht die werdende Mutter am besten selbst aus. Dirk Schiff, Fotograf in München, ist bei der Suche gerne behilflich. Er kennt Orte und Plätze, in denen sich Schwangere wohlfühlen. Sofern es das Wetter gestattet sollten die Aufnahmen in freier Natur stattfinden. Die Natur bietet viel mehr Möglichkeiten für atemberaubende Aufnahmen als ein Studio.

Ist es für Außenaufnahmen zu kalt, kann die Wohnung der Schwangeren zur Location werden. Wichtig ist, dass alle Aufnahmen nicht gestellt wirken, sondern natürlich, damit sie einen angenehmen Eindruck hinterlassen.

Keine gestellten Aufnahmen

Die Aufnahmen vom Babybauch der werdenden Mutter sollten natürlich sein und ebenso wirken. Bilder, auf denen das „Model“ sich verstellen muss, kennen wir noch aus unserer Kindheit. Diese Bilder sind nicht glaubwürdig.

Werdende Mütter sollten sich ruhig und zuversichtlich zum Fotoshooting begeben. Das Lächeln kommt von selbst, wenn das Umfeld stimmt. Dirk Schiff weiß, dass die werdende Mutter nicht zwangsläufig in die Kamera schauen muss; ein Profilbild kann genauso einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen.

Den Babybauch in Szene setzen

Das Hauptmotiv bei Babybauchfotos ist, wie der Name sagt, der Babybauch. Dieser sollte entsprechend zur Geltung kommen. Dafür eignet sich eine enganliegende Bekleidung, aber auch der unbekleidete Bauch.

Wichtig ist, dass die Fotos nicht langweilig wirken, sondern mit passenden Accessoires aufgepeppt werden. Geeignet sind Babybekleidung, Kuscheltiere oder aber die ersten Babyschuhe. Auch andere Gestaltungselemente wie beispielsweise die Hände des werdenden Vaters auf dem Bauch setzen den Babybauch in Szene.

Es gibt viele Möglichkeiten den Babybauch in einer Form zu fotografieren, dass die Eltern auch noch Jahre später die Schwangerschaft ein weiteres Mal bildlich erleben. Welche Möglichkeiten es für gelungene Babybauchbilder gibt, darüber informiert Sie Dirk Schiff, Ihr Fotograf in München.

Bildagentur aus München

 

Bilder vermarkten

Menschen, die ihr Hobby fotografieren zum Beruf oder zur Berufung machten, sind professionelle Fotografen. Diese machen nicht nur Aufnahmen für ihre Kunden, sondern verkaufen sie auch, in der Regel an Bildagenturen. Im deutschsprachigen Raum sind für Bildagenturen auch die Begriffe Fotoagentur, Bildarchiv und Fotoarchiv im Umlauf; im englischsprachigen Raum wird zwischen einer Fotoagentur (photo agency) und Fotoarchiv (photo archive), also die Vermarktung von reinem Bildmaterial, unterschieden.

Im Gegensatz zu Fotos, für die der Fotograf von einem Kunden einen Auftrag erhalten hat, schießt er für die Bildagentur Fotos auf Vorrat. Dies bedeutet, wenn der Bedarf an einer bestimmten Fotoserie oder einem bestimmten Foto besteht, dann wird das Material von der Bildagentur angefordert und vermarktet. Zu den Kunden von Bildagenturen zählen in der Regel Werbeagenturen, Redaktionen von TV- und Printmedien.

Unterschiede

Unterschieden werden hauptsächlich zwei Arten von Bildagenturen.

Es gibt Fotografengenossenschaften, die ein Zusammenschluss von Fotografen sind. Damit ist über das Bildmaterial eine verbesserte Kontrolle gewährleistet, beispielsweise in Bezug auf Urheberrechte. Der durch die Vermarktung resultierte Gewinn wird unter die Fotografen aufgeteilt. Dies kann über Eigentümerstufen wie Seniorpartner, Juniorpartner erfolgen, aber auch unter Berücksichtigung der bei der Genossenschaft fest angestellten Mitarbeiter.

Eine andere Art der Bildagentur ist die gewerbliche Agentur. Diese vermarktet das Bildmaterial, das sie von freien Berufsfotografen oder semiprofessionellen Fotografen erhält. Bei den gewerblichen Bildagenturen gibt es auch solche, die eigenes Bildmaterial produzieren, sei es mit freien Fotografen oder solchen, die bei der Agentur in einem festen Arbeitsverhältnis stehen.

Lizenzpflichtiges und lizenzfreies Bildmaterial

Beim Bildmaterial gibt es auch Unterschiede. Da ist zum Einen das lizenzpflichtige, auch als RM oder rights managed bezeichnete Bildmaterial, für das eine Lizenzgebühr für die Verwendung von Dritten fällig wird. Diese Fotos werden von Dritten erworben, wobei für jede Verwendung eine Nutzungsgebühr erhoben wird.

Bei lizenzfreien Bildern ist dies anders. Kunden kaufen diese Bilder für einen bestimmten Betrag und haben dann die Möglichkeit, diese Fotos so oft wie sie wollen zu verwenden. In der Regel ist diese Verwendung zeitlich nicht begrenzt.

Üblicherweise sind bei beiden Arten der Vermarktung die Rechte von Käufer und Bildagentur vertraglich dokumentiert und geklärt. Das gilt auch dann, wenn Personen auf den Bildern vorhanden sind; der Lizenznehmer ist von sämtlichen nachträglich gestellten Forderungen und Ansprüchen der auf dem Foto abgebildeten Personen befreit.

Sollten sich auf den Bildern allerdings Models befinden, dann sind die Einwilligung des Models oder Dressmen notwendig, wenn die Bilder für gewerbliche Zwecke eingesetzt werden. Ist der Bildeinsatz für den redaktionellen Bereich, sind keine Model Releases Voraussetzung.

Kleiner Einblick in die Geschichte

Die erste gewerbliche Bildagentur entstand im Jahr 1920 durch H. Armstrong Roberts. Diese Agentur gibt es auch heute noch, allerdings unter dem Namen RobertStock. Das Bettmann-Archiv, das 1936 in New York gegründet wurde, gehört zu den ersten Bildarchiven, die Bildmaterial kommerziell vermarktet. Dies bedeutet, das Bettman-Archiv verlangte von seinen Kunden für die Herausgabe von professionellem Bildmaterial Gebühren. Für das professionelle Bildmaterial, das von hoher Qualität war, wurden Lizenzgebühren fällig.

Zu den bekanntesten Fotoserien gehörte beispielsweise die über den D-Day; dem Tag der Invasion von amerikanischen Truppen in der Normandie. Auch Fotografien über Marilyn Monroe wurden gegen Lizenzgebühren vermarktet.

In den 1920er Jahren war die Photothek von Willy Römer, einem Pressefotografen berühmt. Die in Berlin ansässige Agentur verfügte über eine große Menge Bildmaterial, unter anderem über die Weimarer Republik.

Der Bundesverband

In Deutschland gibt es den Bundesverband professioneller Bildanbieter, der 1970 in Berlin gegründet wurde. Der BVPA ist ein Medienverband, der seine Mitglieder auch juristisch vertritt. Außerdem werden die Mitglieder laufend mit Informationen versorgt, bei Veranstaltungen werden Kontakte geknüpft und in Seminaren werden die Mitglieder weitergebildet. Mitglieder des Bundesverbandes sind Bildagenturen, die entweder Voll- oder Juniormitglieder oder Basic-Mitglieder sind. Die Art der Mitgliedschaft ist entscheidet für die Leistungen und den Beiträgen.

 

babyfotograf münchen

Babyfotograf München

 

babyfotograf münchenBienvenue kleiner Erdenbürger

Neun Monate haben wir auf Dich gewartet; endlich bis Du da! Wir heißen Dich in unserer Familie und auf dieser Welt herzlich willkommen. Jeden Augenblick wollen wir im Bild festhalten, denn Du wächst schnell zu einem erwachsenen Menschen heran. Für uns Eltern wirst Du viel zu schnell erwachsen und doch bleibst Du unser Sonnenschein, egal wie alt Du bist.

Auch wir werden älter und haben die eine oder andere Marotte. Eine ist das Schmökern in Fotoalben. Dort finden wir Bilder von Dir, Deinen ersten Stunden auf dieser Welt, Dein erstes Lachen und Deine ersten Tränen. Wir erleben mit diesen Fotos Deine ganze Kindheit noch einmal, von den ersten Stunden nach Deiner Geburt bis zur Gegenwart. Dabei müssen wir feststellen, wie schnell die Zeit doch vergeht. Die Zeit mit Dir war und ist wunderschön; wir wollen keine Sekunde missen.

Deine ersten Stunden bei uns

Kaum hast Du das Licht der Welt erblickt, haben wir auch schon einen Termin mit einem Fotografen vereinbart. Wir wollten Dein Leben in Bildern festhalten und zwar von der ersten Stunde an. Du warst so klein, so verletzlich! Wir wollten Dich nicht in ein Fotostudio schleppen, wo Du fremd bist und vielleicht Angst bekommst. Unser Fotograf kam zu uns nach Hause und fotografierte Dich in Deiner Wiege.

Dirk Schiff machte sich auf den Weg zu uns und hielt Deine ersten Stunden im Bild fest. Es sind schöne Bilder, die in uns Erinnerungen wachrufen. Du hast geschlafen, doch ab und zu hast Du auch ein Auge riskiert um zu sehen, wer an Deiner Wiege steht. Später, als Du einige Wochen älter warst, hast Du den Fotografen als fremden Menschen wahrgenommen und kräftig geschrien. Wir hatten schon Sorgen, dass Herr Schiff nie wieder kommt, doch Dirk Schiff ist selbst Vater und kennt die Problematik, wenn Kinder „fremdeln“.

Die Engelsgeduld von Herrn Schiff wollten wir Eltern auch haben, wenn Du in der Trotzphase warst. Schauen wir das Fotoalbum an, merken wir von dieser nicht ganz stressfreien Zeit nichts mehr. Die Bilder, die Dirk Schiff von Dir gemacht hat, lassen Dich als ein Sonnenschein erscheinen. Wir wissen, wie viel Zeit Herr Schiff in diese Bilder investiert hat, denn lachen wolltest Du nicht.

Nicht alle Babyfotos von Dir wurden bei uns zuhause geschossen. In München gibt es wunderschöne Plätze; dort waren wir, wenn das Wetter mitspielte. Herr Schiff machte sich die Mühe uns zu begleiten, damit wir diese wunderschönen Fotos von Dir bekommen.

Dein Leben mit uns

Wenn Du uns heute besuchst schauen wir gemeinsam die Fotoalben an. Wir stellen fest, auch Du hast es mit uns nicht immer einfach gehabt; wir waren halt eine andere Generation. Und doch nimmst Du Dir die Zeit uns zu besuchen und mit uns die Fotos anzusehen. Die Fotos in den Alben stellen Deinen Lebensweg in Bildern dar. Es sind Momentaufnahmen, die Herr Schiff bildlich festhalten konnte; Momente, die es nur noch auf den Bildern gibt. Diese Bilder sind unsere schönsten Erinnerungen an die Zeit mit Dir.

Deine Kinder

Wie alle Eltern wünschen auch wir uns Enkelkinder. Und wir legen Dir ans Herz Deine Kinder vom ersten Augenblick im Bild festzuhalten. Sicher, heute gibt es Smartphone, mit denen man auch fotografieren kann. Doch wenn Du Deine Fotoalben anschaust stellst Du schnell fest: Es geht nichts über Fotos, die ein professioneller Fotograf geschossen hat. Wir geben Dir die Telefonnummer von Dirk Schiff, der immer noch mit Engelsgeduld wartet, bis der Moment für ein Foto gekommen ist, auch wenn es noch so lange dauert. Dann kannst auch Du Deinen Kindern ihren Lebensweg in Bildern, die in Fotoalben verewigt sind, in die Hände drücken. Lass keine Zeit verstreichen, sondern beginne den bildlichen Lebensweg Deiner Kinder gleich nach ihrer Geburt.

 

Businessfotos München

Businessfotograf München

Business Fotografie in München

Für jedes Unternehmen, unabhängig ob es klein oder groß ist, bedeutet Werbung Kundengewinnung und damit das Überleben der Firma. Zu jeder Marketingmaßnahme gehört neben einem informativen Text auch die bildliche Gestaltung. Dies beginnt bei der Kreation der Website, geht weiter mit jeder Werbemaßnahme und ist im Grunde eine Arbeit ohne Ende. Für das Unternehmen ist es Werbung – für den Verbraucher die Kommunikation mit dem Unternehmen in Form von Bildern.

Business Fotografie kann man aufteilen in die Bereiche Firmenportraits, Werbefotografie und die sogenannten Lifestyle Fotos.

Firmenportraits

Unter Firmenportraits wird eine Präsentation verstanden, die das gesamte Unternehmen, seine Philosophie, Mitarbeiter, Leistungen und Produkte beinhaltet. Im Grunde stellt sich das Unternehmen seinen Kunden, potenziellen Kunden und Interessenten vor. Die Geschichte der Firma wird zwar schriftlich wiedergegeben, doch mit Fotos gekonnt untermalt.

Daneben werden die Mitarbeiter bei ihrer Tätigkeit fotografiert; für Kunden sind dieser Bilder interessant, da auch ihr Ansprechpartner im Bild festgehalten wird. Sie können nun dem Namen auch ein Gesicht geben, wodurch die Kommunikation einfacher wird.

Werbefotografie

Alles, was mit den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens zu tun hat, muss der breiten Öffentlichkeit mitgeteilt werden. Was die Menschen nicht kennen, können sie auch nicht kaufen. Produkte und Dienstleistungen müssen daher so stimmungsvoll, natürlich und selbstverständlich verbraucherfreundlich dargestellt werden. Diese Aufgabe gehört zu den schwierigsten Arbeiten eines Fotografen! Produkte und Dienstleistungen lächeln nicht in die Kamera, sondern müssen mit Leben erfüllt werden.

Models und Dressmen unterstützen den Fotografen; doch das Hauptobjekt ist das Produkt oder die Dienstleistung. Das, was das Unternehmen anbietet, muss so in Szene gesetzt werden, dass diejenigen, welche die Werbung sehen, das Produkt oder die Dienstleistung unbedingt haben wollen. Ein Grund warum Werbefotografie hauptsächlich in Verbindung mit Lifestyle Aufnahmen erfolgt.

Lifestyle Fotos

Diese Fotos sollen dem Zuschauer den Lebensstil vermitteln, den sie erhalten, wenn sie das Produkt oder die Dienstleistung gekauft haben. Bei Lifestyle Fotos spielen Emotionen eine besonders große Rolle, denn Kunden und Interessenten sollen Aufnahmen zu sehen bekommen, die authentische Momente wiedergeben, allerdings ausschließlich mit positiven Gefühlen.

Business Fotograf Dirk Schiff

Für Dirk Schiff gehört die Business Fotografie zum Tagesgeschäft. Es sind nicht nur die bereits aufgelisteten Bereiche, die für ihn zur Business Fotografie gehören, sondern auch die Pressearbeit. Es ist erwiesen, dass Presseberichte öfters gelesen werden, wenn sie mit Bildern untermalt werden. Dies ist bei Produkten und Dienstleistungen der Fall, aber auch bei den Portraits von Vorständen, Führungskräften und, wenn gewünscht, anderen Mitarbeitern.

Das Unternehmen wird vom Management und, je nach Größe und Unternehmensart, auch vom Vorstand repräsentiert. Aller abgebildeten Personen sollen Sympathie und Ehrlichkeit ausstrahlen. Doch nicht nur das, sondern auch die Neuerungen textlich und bildlich sowie den Rückblick, wenn es sich um einen Geschäftsbericht handelt, in ansprechender Form darstellen.

Dirk Schiff weiß aus Erfahrung, dass Führungskräfte von Unternehmen immer unter zeitlichen Druck stehen. Dieser Punkt ist für die Terminierung sehr schwierig, denn alle, die auf die abgelichtet werden sollen, müssen unter einen „Hut“ gebracht werden. Dazu kommt, dass die Führungskräfte nicht gestresst aussehen sollen, sondern Sympathie vermitteln sollen. Es ist immer der erste Eindruck, der zählt – nach dieser Prämisse arbeitet Herr Schiff. Auf seinen Bildern sehen die Führungskräfte entspannt aus, zeigen aber auch deutlich ihre Führungsqualitäten.

Die Business Fotografie ist ein Bereich, der ausschließlich geschulten Fotografen vorbehalten ist. Nur professionelle Fotos vermitteln Dritten die Gefühle, welche die abgebildeten Personen vermitteln wollen.

Bilder, die inszeniert sind, fallen gleich unangenehm auf. Besser ist es, die Führungskräfte in ihrem Arbeitsumfeld zu fotografieren. So mancher Schnappschuss kann sich zu einem Super-Foto entwickeln, wenn Sympathie, Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit von der abgebildeten Person vermittelt werden.

Jeder Geschäftsbericht ist auch werbewirksam, wenn er richtig vermarktet wird. Dirk Schiff ist ein Fotograf, bei dem die Präsentation eines Unternehmens nicht beim Management endet, sondern dort, wo die Produkte hergestellt werden.