Konzertfotografie

Autoren:  Jens Brüggemann, Accu Becher, Sven Darmer, Arno Lippert , Alyssa Meister

Broschiert: 200 Seiten

Verlag: mitp; Auflage: 2012 (27. Januar 2012)

Sprache: Deutsch

ISBN-13: 978-3826691782

Herausragende Bilder auf Konzerten zu schießen ist mit Sicherheit eine der größten Herausforderungen für Fotografen.

Damit eine perfekte Konzertaufnahme gelingt, gilt folgende Faustregel: Der Fotograf hat drei Lieder Zeit.

Drei Lieder um die richtige Einstellung zu finden, mit den reduzierten Lichtverhältnissen klar zu kommen, denn auf Konzerten ist das Fotografieren mit Blitz meistens nicht gestattet und Tanzeinlagen und Bewegungen sind schnell und unvorhersehbar. Ebenso steht nur wenig Bewegungsfreiheit zur Verfügung.

 

Dabei gilt die Faustregel prinzipiell für jedes Konzert, egal ob es sich um einen Open-Air-Gig, ein Konzert in einem kleinen Club oder in einer riesigen Konzerthalle handelt. Jedes Mal gilt: 3 Songs, kein Blitz!

Das bedeutet: Etwa 10 Minuten Zeit um alles perfekt festzuhalten wie den Künstler selber, die visuellen Effekte, die Bühnenshow oder auch das Publikum.

 

Jens Brüggemann und seine Co-Autoren zeigen nicht nur wie das Konzertbild perfekt wird, sondern ebenso worauf es noch ankommt. Das Drumherum wie etwa die rechtlichen Aspekte wo die Bilder veröffentlicht werden dürfen, die Hausrechte oder wie man an eine Akkreditierung kommt. Aber auch die Nachbearbeitung der Bilder wird berücksichtigt.

Alle Autoren sind erfahrene Konzertfotografen und wissen worauf es letztendlich ankommt.

 

Ihr Wissen über Technik und Equipment als auch die Gestaltungsmöglichkeiten werden durch Erfahrungsberichte und Informationen über den Alltag eines Konzertfotografen und deren Werdegang untermauert.

Der umfangreiche Inhalt besticht also durch Informationen u.a. zur Technik, zum Equipment, Verhaltensregeln, rechtliche Hindernisse, Tipps und Tricks, Nachbearbeitung, Bildgestaltungs-Tipps, empfohlene Kameraeinstellungen und Erfahrungsberichten.

 

Über den Autor und weitere Mitwirkende

 

Bereits seit 1998 arbeitet Jens Brüggemann als selbstständiger Werbefotograf. Seine Spezifikation richtet sich auf künstlerische Aktfotografie und auf die Bereiche Kids, People, Fashion und Beauty.  Neben seiner Selbstständigkeit sind bereits mehrere Fotolehrbücher von Jens Brüggemann erschienen und seine Kenntnisse wurden in zahlreichen Artikeln in Fotofachzeitschriften als auch in Workshops weitergetragen. Die Workshops finden auch zum Thema Konzertfotografie sowohl im In- als auch Ausland statt.