Werbefotos München

Was versteht man unter Werbefotografie

In der heutigen Zeit erfreut sich der Bereich der Fotografie immer größerer Beliebtheit. Werbefotografie stellt den Bereich dar, der sehr häufig ausgewählt wird, falls man sich beruflich entscheidet Fotograf zu werden. Dies liegt an der Tatsache, dass Sie hierbei die Möglichkeit haben sich selbständig zu machen und Ihnen der Erfolg bei guter Arbeit regelrecht vorprogrammiert ist. Allerdings sollte man sich erst mit dem Thema auseinander setzen, was man unter Werbefotografie versteht. Wie es das Wort schon sagt werden hierbei unterschiedliche Fotografien zu Werbezwecken angefertigt. Diese werden vor allem für Werbeagenturen gemacht, der in diesem Bereich der eigentliche Auftraggeber ist. Ein wichtiger Bereich der Werbefotografie ist vor allem die sogenannte Produktfotografie. Daneben werden vor allem abstrakte Gegenstände richtig fotografiert zu denen Gegenstände der Gesundheit, Sicherheit und Lebensfreude zählen. Natürlich handelt es sich um Unternehmen, welche durch die perfekten Bilder erreichen wollen, dass Ihre Dienstleistungen in Anspruch genommen werden oder Dinge gekauft werden. Deshalb ist es wichtige, dass die Fotos sehr attraktiv gestaltet werden und auf das Wesentliche dabei gezielt wird. Allerdings darf dabei nicht vergessen werden, dass ein Werbefotograf sich mit sehr schwierigen Situationen auseinander setzen muss, um auch komplizierte Animationen darstellen zu können. Deshalb ist es von großer Bedeutung,dass auf Erfahrung und Professionalität geachtet wird bei Werbefotografie.

Welche Bereiche bietet Ihnen Werbefotografie

Natürlich beinhaltet Werbefotografie auch die unterschiedlichsten Bereiche, auf die dabei eingegangen wird. So beinhaltet Werbefotografie vor allem Industriefotografie, Modefotografie, Foodfotografie oder Wohnfotografie. Daneben gibt es eine Vielzahl an Bereichen, welche ebenfalls dazu gehören, da es Überschneidungen damit gibt. Dazu gehören Aktfotografie (Unterwäsche), Porträtfotografie (Wahlplakate), Naturfotografie (Reisen), Architekturfotografie (Versicherungen oder Banken), Sportfotografie (Nahrungsergänzungsmittel) und Tierfotografie (Tierfutter). Werbefotografie bietet also im großen und ganzen ein sehr breites Spektrum mit dem man sich beschäftigen muss.

Für welche Zwecke wird Werbefotografie verwendet

Ein wichtiger Punkt für den Werbefotografie bei der Anfertigung seiner professionellen Fotos ist die Produktfotografie. Diese nimmt in der Werbefotografie den größten Anteil ein bzw. ist der wichtigste Teil. Man bezeichnet die Produktfotografie auch Gegenstands- oder Objektivfotografie. Dies kommt daher, weil bei der Produktfotografie erreicht werden soll, dass die unterschiedlichsten Waren und Güter so präsentiert werden sollen, dass diese wirkungsvolle Präsentation mit sich bringen. Wenn man dabei die Produktfotografie mit der Werbefotografie vergleicht, dann besteht der Unterschied darin, dass diese eine abbildende Funktion mit sich bringen. Natürlich gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten für welche dies Produktfotografie, als Teil der Werbefotografie verwendet wird. Schließlich sollen damit auch die beauftragten Firmen richtig und gut repräsentiert werden. Deshalb ist eine hohe Professionalität hierbei unabdingbar, da damit auch Werbung für die Firma gemacht wird. So werden hierbei Ihre Fotografien für Flyer, Plakate, Prospekte, Produktkataloge, Anzeigen, Postwurfsendungen, Zeitschriften und Zeitungen sowie Fernsehspots.

Unterschied von einem Pressefotografen zum Werbefotograf

Am gängigsten sind in der heutigen Zeit natürlich die sogenannten Pressefotografen. Diese sind zuständig für sämtliche öffentliche Veranstaltungen, welche in der Tageszeitungen oder anderen Medien erscheinen. Viele erkennen dabei gar keine großen Unterschiede, so dass oft auch eine überraschende Reaktion kommt, wenn man auf die Werbefotografie angesprochen wird. Die Frage stellt sich deshalb auf jeden Fall, was den Werbefotografen vom Pressefotografen nun tatsächlich unterscheidet. Schließlich gibt es hierbei gewaltige Unterschiede. Pressefotografen arbeiten meist frei und stellen Ihre Fotos unterschiedlichen Medien oder Zeitungen zur Verfügung und ist unabhängig vom Ort. Werbefotografen bestechen bereits im Vorfeld damit, dass diese in der Regel ein eigenes Studio besitzen, in dem Sie sich intensiv mit den Arbeiten beschäftigen. Schließlich soll auch ein gutes Ergebnis herauskommen, da Fehler für die Werbefirma wirklich fatale Folgen mit sich bringen kann. Ein weiterer Punkt, welcher bei Werbefotografen sich in der Regel unterscheidet, ist die Tatsache, dass diese sehr eng mit Requisiteuren und Stylisten zusammen arbeiten. Somit können Sie sich perfekt aufeinander abstimmen und ein noch besseres Ergebnis hervorbringen. Ein Pressefotograf ist meist bei den Veranstaltungen und macht die Fotos aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Beim Werbefotografen kommt es dabei wie gesagt auf eine sehr genaue Zusammenarbeit sowie Konstruktion an. So beginnt dieser nicht einfach mit seiner Arbeit, indem er mit fotografieren beginnt. Nein, er bekommt genaue Anweisungen, was er zu tun hat von der Werbefirma, der Werbeagentur oder dem unmittelbaren Auftraggeber. Jeder Auftraggeber hat seine Vorstellungen, was hergestellt werden soll und wie es auszusehen hat. Deshalb werden dem Werbefotografen genaue Anweisungen gegeben sowie Informationen, was bei dem zu fotografierenden Produkt von Bedeutung ist. Je nachdem ob es sich dabei eher um ein größeres oder kleineres Fotoshooting handelt, können auch Ansprechpartner der Agentur oder des Auftraggebers anwesend sein. Dies geschieht vor allem bei größeren Fotoshootings, damit der Fotograf richtig beraten wird. Schließlich soll alles gemeinsam zu einem guten Ergebnis führen, da die Professionalität hierbei an erster Stelle steht. Wichtig ist dabei auch, dass die Werbefotografie nicht auf das Studio beschränkt ist. Ganz im Gegenteil, denn diese wird sowohl im Freien als auch im Studio durchgeführt. Dieses hängt natürlich auch von dem Projekt ab, denn wenn eine Reise angeboten werden soll, eignet es sich auch eher im freien zu fotografieren.

Den richtigen Werbefotografen am richtigen Ort entdecken

Ein wichtiger Punkt dabei ist natürlich, dass man nicht nur einfach einen beliebigen Fotografen aussucht. Es sollte vor allem auch auf Können, Professionalität sowie Erfahrung geachtet werden, um ein perfektes Ergebnis zu finden. Dabei sollte nicht vergessen, dass auch Werbefotografie München angeboten wird und dort alles erhalten wird, was man für das perfekte Ergebnis braucht. Werbefotografie München wird dabei garantiert allen Bedürfnissen gerecht werden, denn egal in welchem Bereich Sie dies benötigen wird hierbei hervorragende Arbeit geleistet. Innerhalb von München und Umgebung ist für jeden genau das richtige dabei. Auch nicht vergessen werden darf, dass auch hier aufgrund der Erfahrung nicht nur in München gearbeitet wird. Das ganze Spektrum verbreitet sich über München hinweg deutschlandweit aus, so dass jeder das richtige finden wird. Auch aufgrund der Begebenheiten und der örtlichen Umgebung ist dies ein wichtiger Aspekt, dass nicht nur auf einen Ort sich festgelegt wird, sondern dies sich darüber hinweg verbreitet. Sie können sich garantiert sicher sein, dass Sie die perfekte Wahl getroffen haben und mit Ihren Ergebnissen und der damit verbundenen Werbung zufrieden sein.

Businessportraits, Teamfotos & Firmenfotos

Ausdrucksstark und zeitgemäß den Erfolg genießen

Ihr Unternehmen ist Ihre Visitenkarte. Die Businessportraits sind gestochen scharfe Zeugen davon. Der visuelle Beweis für Professionalität, Qualität von einem hohen Nutzungskomfort geprägt. Die Details liegen dabei im Auge des Betrachters. Präsentieren Sie Ihre Firma ohne Worte, dafür mit aussagekräftigen und objektiven Darstellungen. Etliche Frequenzen mit Wirkungskraft, die ein Businessfotograf ins rechte Rampenlicht rückt. Ikonische Ästhetik in Raum und Zeit mit facettenreicher Wachstumskraft. Ihr Business wird mit meinem Erfahrungsschatz und aktuellen Wissensstand stets aufgewertet. Demzufolge sind Fotos auch ein Update der Vergangenheit und zukunftsorientierter denn je. Somit verwischt keine Hierarchie, kein Kundenkontakt, sondern lässt die virtuelle Präsenz aufleben. Denn schließlich und endlich heißt es auch sehen und gesehen werden. Visuell präsentieren mit dem Medium des 21. Jahrhunderts. Die hochwertige Bildsprache überzeugt auf Covers, Broschüren, Angeboten und ausschlaggebenden Websites. Als Profi arbeite ich konzeptionelle Ideen aus und lege Wert auf Anspruch und Niveau.

Teamfotos: Mehr Potenzial, mehr Gewinn

Ausdrucksstarke Einblicke sagen mehr als 1000 Worte. Im Fokus stehen der Moment sowie die Teamfotos. Mitarbeiter die tragenden Säulen für Aufbau, Struktur und Leistungskraft. Kunden wie Geschäftspartner haben sogleich ein Bild vor Augen. Ohne mit der Anonymität in Kontakt treten zu müssen. Firmenfotos sprechen demzufolge Bände. Sie geben Einblicke, Ansichten und stellen Karriere und Erfolg ins rechte Geschehen. Zudem rücken Fotos Repräsentationen besser ins Blickfeld. Der erste Eindruck zählt und vermittelt mehr Potenzial und Gewinn. Der Chef im Hintergrund als Dreh- und Angelpunkt. Fotos setzen demzufolge Akzente und gelten als lautlose Zeitzeugen. Zudem liefern sie mehr Eindruckskraft und Nachhaltigkeit. Einträchtig werden Referenzen, Neuerscheinungen sowie die Konzeptdarstellung kombiniert. Hinter jedem Unternehmen steht demnach ein Team, Menschen wie Du und ich. Persönlichkeiten die eine Firma zu dem machen was Sie ist. Präsentieren Sie das wertvollste Gut und lassen Sie Persönlichkeiten sprechen. Mit Fotos die überzeugen und jeden Mitarbeiter und Kollegen den gewissen Ausdruck geben.

Im Fokus des Geschehens

Unsere Zeit ist schnelllebiger geworden, das Vergessen vorprogrammiert. Termine, Visitenkarten und wer war gleich nochmal wer. Mit Businessportraits halten Sie Ihr Unternehmen für die Zukunft fest. Ein fester Bestandteil mit Nutzen und Gewinn. Für bestehende Kontakte, als Reverenz und in einer epochalen Vorstellungsrunde. So können sich Kunden, Geschäftspartner sowie Bewerber von jetzt auf gleich ein Bild machen. Das vermittelt Seriosität und zeigt eine Unternehmensstruktur auf. Die inneren Werte bildlich nach außen getragen, wenn man so will. Mitarbeiter bilden in der Regel ein Team, die Teamfotos sind die Zeitzeugen davon. Die ersten Ansprechpartner und das Aushängeschild schlechthin. Im Fokus des Geschehens bieten Fotos oftmals eine wichtige Stütze. Sie dienen der Imagebroschüren, der Internetpräsentation und spiegeln das Know-how wider. Überzeugende Auftritte erreichen Sie zudem mit der Web- und Imagefotografie. Dynamische Konstellationen gehen als Banner oder Slideshows hervor. Mit einem Tastenklick tritt zudem die Aktualität ans Tageslicht. Ihr Businessfotograf bringt somit Licht ins Dunkle. Die Sprache der Fotografie setzt sich dabei wie ein Puzzle aus besten Eigenschaften zusammen. Der Zeit, dem Motiv sowie der Komposition. Elemente die sich zu einem Gesamtobjekt zusammenfügen und jedes Unternehmen einzigartig präsentieren.

Firmenfotos – Mehr als nur Einblicke

Auf einen Blick und alles im Griff. Der Wettbewerbskampf und die Konkurrenz sind härter denn je. Geben auch Sie alles, um am Markt der unbegrenzten Möglichkeiten zu bestehen. Wir leben nicht nur von der Mundpropaganda alleine, das Gegenüber braucht ein Gesicht. Schnell trägt der Name zu einer bildlichen Vorstellung bei. Seriös vermitteln Fotos die Tradition, die Moderne und steigern zudem Ihren Marktwert. Broschüren sowie Flyer zeigen den Status der Firma auf. Internetseiten legen dazu das ganze Portfolio breit. Immer aktuell, stets gepflegt und geben den Einblick hinter die Kulissen. Folglich vermitteln Fotos mehr Ansehen und Vorstellungskraft. Als Businessfotograf arbeite ich mit Akkurates, Perfektion und dem Händchen für gutes Gelingen. Ein Gesamtpaket an Leidenschaft und den Beruf als Berufung angesehen. Ihr zuverlässiger Partner und die Eintrittskarte zum Erfolg. Ohne Werbung erreicht man keine Aufmerksamkeit. Bildkonzepte dagegen reihen sich in den Fokus der Aktualität ein. Immer am Ball und das mit guter Präsenz. Vom Hören und sagen lebt eine Firma nicht lange auf. Imagebroschüren geben den neuen Glanz und dieser verblasst nie. Zudem hat diese Werbung auch Hand und Fuß.

Bildkompositionen – Ein maßgeschneidertes Lösungssystem

Ihr Unternehmen im tadellosen Licht das Einblicke gewährt. Meist beginnt der Anfang und Start mit Firmenbroschüren, die sich generationsübergreifend weiterentwickeln. Eine Art Leitfaden für Kunden, Mitarbeiter und den Geschäftspartner an sich. Hier werden Aufgabenbereiche, Kontakte, Erfolge und die Geschichte des Unternehmens präsentiert. Zudem findet sich die Architekturfotografie und Portraits wider. Ein gutes Zusammenspiel des Augenblicks. Gestochen scharf in Szene gesetzt, stellt jedes Foto den Beweis für Tatkraft dar. Ein maßgeschneidertes Lösungssystem, das Individuen, Firmengebäude, Innenansichten, Repräsentationen und Geschäftserfolge wortlos und dennoch bildlich dokumentiert.

Businessportraits – Unschlagbar zum Erfolg

Starten Sie mit einem AllinOne-Paket durch. Ihr Ansehen wird mithilfe der Teamfotos mehr wie perfektioniert. Ein Muss, wenn es um sichtbare Transparenz geht. Unternehmensspezifisch steht jede Firma im Fokus meiner Arbeit. Mitarbeiter wie die Firma an sich, geben sich demzufolge die Hand. Firmen leben von der Relevanz, die durch Fotos eine Wertsteigerung erhält. Dabei biete ich bei weitem mehr und gehe über den Horizont der Tätigkeit hinaus:

• Präsentation und Werbung
• Businessfotos
• Imagefotografie
• Gewerbefotografie
• Portraits jeglicher Art
• Firmenfotos
Werbe– sowie Produktfotografie
• Industriefotografie
• Mitarbeiterfotografie
• Vorstandsportraits
• Dynamische Werbefotografie

Punkt für Punkt leistungsstarke Argumente und ein Garant die jedes Firmenbestehens weiterführen. Zeitlos, elegant, erfolgreich und sympathisch stehen Ihr Produkt, die Firma und die Mitarbeiter im Vordergrund. Mit technischem Komfort verfeinere ich Sequenzen des aktuellen Geschehens. Somit erwartet Sie

• Exzellente Arbeit für kleine wie große Unternehmen
• Breitstellung meiner Tatkraft bei Firmenneugründung
• Fotografische Projektunterstützung
• Mitarbeiter ins rechte Licht rücken
• 100 % Motivation für perfektionierte Aufnahmen
• Professionelle Innen- wie Außenaufnahmen
• Produkteigenschaften visuell hervorheben
• Hintergrunddetails in der Vordergrund rücken

Jedes Segment hilft demzufolge unschlagbar zum Erfolg. Erzeugen Sie somit Nachdruck und gehen dimensioniert mit der Zeit. Ein nachhaltiger Eindruck bleibt immer bestehen. Potenziale brauchen Bestand und setzen sich aus einem reichhaltigen Bildkonzept wohlwollend zusammen.

Ratgeber: Baby- und Kinderfotografie

Wer ein Baby als neues Mitglied der Familie begrüßt, möchte immer die besten Fotos von dem oder der Kleinen machen, damit man sich später noch an alle schönen Momente in den ersten Monaten und Jahren erinnern kann. Babys sind aber wie jedes Fotoobjekt nicht ganz einfach zu fotografieren. Daher findet man in diesem Ratgeber alle wichtigen Tipps zum Einstieg, um die besten Baby- und Kinderfotos zu machen. Dabei gibt die Autorin Anfängern wie auch Fortgeschrittenen nützliche Tipps, die von den gängigsten Kameraeinstellungen bis hin zu beliebten Fotoshootings nachempfundenen Workshops reichen. Besonders wichtig ist es bei Babys und Kleinkindern, dass die Umgebung für ein Foto ihnen gefällt und ihnen Impulse gibt, sich zu bewegen – auch dazu gibt die Autorin hilfreiche Ratschläge. Am Ende soll jeder dazu befähigt werden, Fotos mit dem „gewissen Etwas“ machen zu können.

Dazu findet man hier einen gut verständlichen Ratgeber von einer Fachfrau, der auf unnötige Theorie verzichtet und lieber mit vielen anschaulichen Bildern die Lektionen untermauert. Damit ist dieser Ratgeber genau das Richtige für Eltern, die für ihre Kinder wunderbare Augenblicke schaffen und diese Momente beim Spielen oder in einer tollen Pose für die Ewigkeit auf einem Foto festhalten wollen.

Das Wichtigste noch einmal in Kürze:

  • Preisgekrönte Autorin: Judy Hohmann wurde 2014 von der Vereinigung Professioneller Kinderfotografen zur Baby- und Kinderfotografin des Jahres gekürt.
  • Erste Schritte in der Baby- und Kinderfotografie für Eltern leicht gemacht: Die Autorin verzichtet auf tiefgreifende Theorie und man braucht kein teures Equipment, damit die Fotos gelingen.
  • Die Autorin stellt die gängigsten und einfachsten Kameraeinstellungen vor und gibt praktische Tipps, damit auch Laien ein Kind bezaubernd in Szene setzen können.
  • Die Workshops sind logisch aufeinander aufbauend Schritt für Schritt erklärt, damit man sie einfach zu Hause nachstellen, von ihnen lernen oder sich bloß von ihnen inspirieren lassen kann.

Ratgeber: Die Fotoschule in Bildern: Babys, Kinder und Familie – für stilvolle und unverfälschte Familienfotos

Ein Familienfoto macht man heute nicht mehr unbedingt im Studio, wo man lange eine unbequeme und verkrampfte Pose halten muss, das Gesicht sich nach wenigen Minuten wie eine Grimasse anfühlt und man möglicherweise auch noch mit merkwürdigen Requisiten arbeitet. Vielmehr macht man ein Familienfoto zu Hause beim Essen, an einem verregneten Tag auf dem Spielplatz oder auch im Kreise der erweiterten Familie bei Kaffee und Kuchen. Dabei steht heute im Vordergrund, dass die Fotos nicht gekünstelt, sondern echt sein sollen, und im besten Falle bringen sie die Liebe und Zurückhaltung in der Familie still zum Ausdruck. Aber wie macht man das als Laie im Fotografieren? Dazu wurde dieser Ratgeber geschrieben: Hier wird erklärt, wie man Babyfotos behutsam inszeniert, ein Kind unverfälscht porträtiert oder eines modernes und stilvolles Familienbild für Omas Album erschafft.

Als Inspiration dienen in diesem Ratgeber zahllose Bilder, und die Autoren (allesamt professionelle Fotografen) geben viele Erklärungen zu gängigen Methoden und hilfreiche Tipps aus ihrer Arbeitspraxis.  Bei jedem Bild erfährt man noch etwas zur Entstehung und zu etwaigen außergewöhnlichen Herausforderungen sowie deren Überwindung im Shooting. Ebenso geben die Fotografen nützliche Infos zur Einstellung der Kamera und zur Technik im Allgemeinen, die man selbst beim Fotografieren gut gebrauchen kann. Das Buch ist logisch strukturiert, sodass man nacheinander verschiedene Faktoren der heutigen Familienfotografie kennenlernt.

Der Inhalt deckt viele verschiedene Situationen in der Familienfotografie ab. So erfährt man viel darüber, wie man am besten Babys in den ersten Monaten in Szene setzt und ihre Meilensteine im Heranwachsen festhält sowie welche Requisiten dabei authentisch wirken. Ebenso gibt es Tipps für Porträts und man erhält Ratschläge speziell zur Inszenierung von Kindern und Teenagern. Andere Kapitel befassen sich mit dem Alltag und der Schwangerschaft oder technischen Aspekten wie dem Licht.

Mit der Foto-App Precious durch KI die Babyfotos organisiert genießen

Wer ein Baby in der Familie hat, kennt das Phänomen: Das Leben der Kleinen wird an jedem Tag von früh bis spät fotografisch festgehalten, und bald schon gibt es Tausende Fotos von ihnen. Da liegt es nicht fern, den Überblick zu verlieren. Mit der App Precious bekommt man einen neuen intelligenten Helfer beim Sortieren, der das Beste aus den Schnappschüssen herausholen kann.

Preicous bedient sich künstlicher Intelligenz, um die Fotos bestens zusammenzustellen. Das heißt in der Praxis, dass man bei Precious jeden Tag neue Collagen und Slideshows mit den schönsten Fotos findet, und zudem kann Precious noch Time-Lapse-Videos erstellen. Darin werden Bilder so zusammengestellt, dass man das Heranwachsen der Kinder noch einmal im Schnelldurchlauf erleben kann. Aber auch für Babyfotos eignet sich die APP.

Tools: Gesichtserkennung und künstliche Intelligenz

Die App übernimmt zum Beispiel die Sortierung der Bilder und hilft dabei, die besten Bilder herauszufiltern. Dazu kann man sie auf dem Smartphone und auf weiteren Geräten installieren. Um die Bilder bzw. Babyfotos wirklich hilfreich zu sortieren, erstellt Precious diverse Alben für unterschiedliche Kinder und Ereignisse. Um für jedes Kind ein eigenes Album zu erstellen, greift Precious auf Gesichtserkennungssoftware zurück, die so genau arbeitet, dass auch Geschwisterkinder nicht verwechselt werden.

Zur Zeit sind die Accounts der Precious-Nutzer noch strikt getrennt und die Nutzer können nicht miteinander interagieren. Das aber soll sich bald ändern, wie die Entwickler der App, die Brüder Chris und Andy Lau, TechCrunch gegenüber erklärt haben. Ihre Vision ist es, dass Eltern, Verwandte und weitere Aufsichtspersonen eines Kindes einen einzigen Account gemeinsam nutzen, damit alle Babyfotos direkt jedem Nutzer des Accounts zugänglich sind und von der künstlichen Intelligenz gleich hilfreich organisiert werden können.

Im Interesse der Privatsphäre: eine werbefreie App

Bei Precious steht die Privatsphäre der Nutzer im Vordergrund. Daher gibt es auch bisher keine Werbung in der App – und die Entwickler haben sich dazu verpflichtet, auch in Zukunft auf Werbung zu verzichten, um die Nutzer und ihre Fotos zu schützen. Aus diesem Grund gibt es zur Zeit auch noch keine Möglichkeit, Bilder in der App zu speichern. Die Entwickler haben das damit begründet, dass sie keine Fotos speichern wollen, solange sie dabei nicht den Datenschutz gewährleisten können.

Damit Precious auch in Zukunft ohne Werbung angeboten werden kann, ist der Service allerdings kostenpflichtig. Dabei gibt es zunächst eine sieben Tage lange Probephase zum Testen. Danach kostet der Service die Nutzer 4,99 Dollar pro Monat oder 39,99 Dollar pro Jahr.

Businessfotograf München

Das perfekte Businessfoto

Fotos fürs Berufsleben sind auch dann wichtig, wenn man gerade keinen neuen Job sucht. Bewerbungsfotos sind eine deutsche Besonderheit, die aber auch hier etwas auf dem Rückzug ist. Viele Arbeitgeber bevorzugen inzwischen anonyme Bewerbungen oder verzichten zumindest auf das Foto. Das liegt daran, dass man sich von einem Foto, wenn auch ungewollt, immer in seiner Meinung vom Bewerber etwas beeinflussen lässt. Allerdings suchen manche Personaler trotzdem im Internet ein Bild. Daher sollte man immer professionelle Bilder von sich selbst haben, rät Christine Sommerfeldt, eine auf Business-Porträts spezialisierte Fotografin.

Bewerbungsbilder: Die Grundlagen

Neben Kleidung, Hintergrund und Make-Up sind bei einem Bewerbungsfoto vor allem die Körpersprache und der Gesichtsausdruck entscheidend. Schließlich möchte man selbst sich in einem Bild so in Szene setzen, wie man für den Traumjob sein muss. Als Personaler muss man zum Beispiel zeigen, dass man kommunikationsstark und durchsetzungsstark verhandeln kann, aber zugleich auch sympathisch wirkt und über Menschenkenntnis verfügt. Dabei sind Details wichtig – mit anderer Kleidung und einem anderen Hintergrund erscheint man gleich ein wenig anders.

Kompetenz über Attraktivität

Wer mit den Posen und Gesichtsausdrücken Probleme hat, dem sei zu einem professionellen Fotoshooting geraten, das von einem Spezialisten für Business-Fotos durchgeführt wird. Schließlich können schon minimale Unterschiede in der Haltung zum Beispiel des Kopfes ein anderes Bild vermitteln.

Die ideale Körpersprache

Ein professioneller Fotograf hilft seinen Kunden dabei, die ideale Kleidung für ein Bewerbungsfoto auszuwählen, und erzeugt durch Gedankenspiele die passende Körperhaltung. Das hat eine Studie der Sozialpsychologin Amy Cuddy gezeigt, in der sich einige Probanden in klassische Posen für Stärke und Überlegenheit begeben, während andere sich klein machen sollten. Der Hormonspiegel der Probanden veränderte sich, vor allem die Werte für Testosteron und das Stresshormon Cortisol schlugen aus. Somit verhielten sich die Probanden auch in anschließenden Befragungen unterschiedlich.

Gegenseitige Beeinflussung von Körper und Geist

Vor wichtigen Ereignissen sollte man daher eine Pose des Sieges einnehmen, um den Hormonspiegel im Blut anzupassen und Selbstbewusstsein zu schaffen. Ebenso bewirken entsprechende Gedanken die passende Körperhaltung. Ein weiterer Tipp von Sommerfeldt ist, die Hände in die Hosentaschen zu stecken – das sorgt für eine gewisse Körperspannung und damit für Ausstrahlung. Zudem sollte man in der Hüfte etwas nach vorne kippen, um offen und zugewandt zu wirken. Viele Kor rekturen bis zur perfekten Pose machen das Fotoshooting recht anstrengend, aber auf dem perfekten Foto wirkt man am Ende natürlich – und aktiv und professionell, wie man es auf einem nicht gestellten Bild nicht würde.

Babyfotograf aus München: Babys zuhause fotografieren

 

Babys zu fotografieren ist gar nicht so einfach. Du kannst Ihnen nicht einfach sagen, was sie machen sollen. Schau mal in die Kamera oder lache auf dem Foto. So einfach funktioniert das nicht. Für gute Babyfotos müssen viele Faktoren stimmig sein. Du brauchst die richtige Belichtung, das richtige Objektiv, eine gute Kamera und diverse Baby-Accessoires.

Du kannst Babyfotos zuhause machen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Du Babyfotos zuhause machen kannst. Ich habe mich für das folgende Motiv auf eine Stehleiter gestellt und von einer Höhe aus zwei Metern fotografiert.

Dabei entstehen schöne Aufnahmen. Als Lichtquelle habe ich das Tageslicht gewählt, weil ein solches natürliches Licht sehr schön wirkt und kein Blitzlicht auf dieser Welt, dieses schöne Licht ersetzen kann.

Vorher haben wir ein paar schöne Accessoires besorgt und schon ist das Baby Fotoshooting gelungen.

Kameraeinstellungen:

ISO 100 , Blende 1.8 , 1/125 , 85mm Festbrennweite und natürliches Licht

Baby & Familie

Fotoshooting mit Lothar Matthäus in München

Vor kurzer Zeit wurde ich für ein Fotoshooting mit Lothar Matthäus in München gebucht. Kurz darauf hin rief mich Radio Arabella aus München an und fragte mich, ob ich ein Interview zum Thema Paparazzi & Promifotograf geben kann. Ich beantworte der Dame ein paar Fragen am Telefon und teilte ihr mit, dass ich nicht als Paparazzi Fotograf unterwegs bin und mich selbst auch nicht als Promi- oder Starfotograf bezeichne. Der Manager von Lothar Matthäus war vor Ort und wir haben, bevor der ehemalige Fußballprofi eingetroffen war, Details zum Fotoshooting besprochen.

Ich habe Lothar Matthäus und auch seinen Manager als sehr angenehme Menschen kennengelernt.

Fotos des Shootings mit Lothar Matthäus